über mich

 

Ich bin Seraina, hier stelle ich mich dir etwas vor.

 

Ich helfe dir deine Gedanken und Gefühle zu sortieren. Deine Situation aus Distanz zu betrachten, Zusammenhänge verständlich zu machen und so deine Ängste aufzulösen und dein Selbstwertgefühl zu festigen. So kannst du eine Richtung erkennen und ein wohliges Gefühl der Sicherheit gewinnen.

 

Seit ich denken kann kümmere ich mich um die, welche Unterstützung bedürfen, ohne zu suchen finden mich die Seelen, welche Unterstützung bei Herausforderungen des Lebens brauchen. Als Jugendliche half ich den Freunden mit Drogenproblemen zum Mut und dem Entzug zu kommen, ich bin bekannt als Mensch mit grossem Herzen und kreativen Ideen und wurde darum da schon oft um ein unterstützendes Gespräch gebeten.

 

Auch meine berufliche Laufbahn war geprägt von eben dieser Gabe, am Ende der Ausbildung zur Lehrerin und nach einem Praktikum im ´Jugendgefängnis´ wusste ich, dass eine ´normale´ Klasse nicht zu mir passt. So übernahm ich direkt nach der Ausbildung eine Stelle als Klassenlehrerin im Sonderschulheim für verhaltensoriginelle Knaben (früher sagte man schwererziehbare, sozialverwahrloste männliche Kinder und Jugendliche zwischen 10-18 Jahren). Eine schöne, oft auch sehr schwierige, intensive, lehrreiche und absolut tolle Zeit mit vielen tollen jungen Menschen! In dieser Zeit habe ich meine erste therapeutische Ausbildung gemacht (tiergestützte Aktivität und Therapie IET bei Dennis C. Turner an der Uni ZH).

 

Nach Zwischenstopps in fast allen Bereichen der schulischen Heilpädagogik, der Arbeit mit Kindern mit schweren körperlichen und geistigen Behinderungen, über integrativen Unterricht, einem Projekt für aus der Schule geworfenen Jugendlichen die dann doch noch einen Schulabschluss für eine Lehrstelle machen wollten landete ich doch immer wieder in der Sonderpädagogik im Heim. Da war es in unserem Schulsystem noch am besten möglich, sich um die Bedürfnisse des Einzelnen zu kümmern, jedem Kind individuell ein Plan zu machen welche massgeschneidert die Unterstützung brachte, welche hilfreich war. Doch auch in diesem Rahmen ist es oft noch sehr schwierig die individuellen Bedürfnisse abzudecken und jeden Einzelnen optimal zu begleiten. So habe ich nebenbei eine Coaching Ausbildung SCA absolviert, welche ich auch in der Schularbeit nutzen konnte aber vor allem erlaubte, neben der Schule, Menschen beratend zu begleiten. Die Ausbildung zur systemischen Beraterin/Therapeutin im PTZ Cormann und die Ausbildung zur klinisch/therapeutischen Hypnose im OMNI-Hypnosecenter plus einige Vertiefungen im Bereich der Sport/Business Hypnose und Hypno Wave runden nun den Werkzeugkoffer ab, mit dem ich nun meine Klienten optimal begleiten kann.

 

So lag es nahe, dass ich den Schritt von der Schule weg in die Therapie machte, wo ich mich mit all meiner Erfahrung, meinen Fähigkeiten und meinem Können um einzelne Personen oder Familien kümmern kann. Individuell und kreativ den jeweiligen Mensch durch seine Themen begleite und ihn dabei unterstütze seinen Weg zu finden. Meine Grundhaltung ist, dass jeder Mensch die Lösung zu seinen Problemen in sich trägt- es also die Kunst des Therapeuten ist, sie mit dem Klienten so heraus zu arbeiten dass sie für ihn nutzbar sind.

 

Wenn ich aus meiner Erfahrung für ein Thema eine für mich passende Lösung gefunden habe, heisst das noch lange nicht, dass sie für mein Gegenüber ebenfalls passend ist. Darum ist es mir sehr wichtig dass ein individueller und persönlicher Weg erarbeitet und gefunden werden kann- einer der wirklich passt und so den Menschen schnellst möglich in die eigene Handlungsfähigkeit und Selbständigkeit zurück bringt.

 

In den verschiedenen Kursen rund um Körpersprache, Selbstentwicklung, Paarthematiken und mehr kann ich weiterhin unterrichten und so auf die lange Erfahrung aufbauen und den Kontakt zu meinen beruflichen ´Wurzeln´ erhalten.

 

So freue ich mich nun, aus mehr als 20 Jahren Erfahrung schöpfend, dich durch deine Herausforderungen, durch die Fragen welche dir dein Leben stellt, durch deine Krisen und deine Schritten des persönlichen Wachstums begleiten zu dürfen. Dich bei der Standortbestimmungen und der Sinnsuche zu unterstützen und mehr Lebensfreude und Farbe in dein Leben zu bringen!

 

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme, herzlichst deine Seraina Manzanell

 

 

 

  Visitenkarte zum abspeichern.

 

 

 

 

 

Ausbildungen:

 

Lehrerseminar Chur

 

Tiergestützte Aktivität und Therapie IET, Uni ZH

 

Landwirt (Liebegg)

 

Zert. Coach SCA Coaching Plus, Kloten

 

Dpl. Hypnosetherapie OMNI nach D. Elman

 

Dpl. Hypno Sport & dpl. Hypno Wave

 

Systemische Beratung und Therapie PTZ Corman, Lindau (Abschluss Therapie voraussichtlich 2021)

 

 

   

 

          seraina manzanell         oberdorfstrasse 67         5276 wil-mettauertal         tel:(+41) 062 875 00 74         mail@aiavita.ch

                                                                                                                 + neuer Praxisstandort am Bahnhof Wettingen, 15min von Zürich